· 

Glück gegen Depression

Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein. Wie können wir in diesem Zustand verweilen und ihn aufrecht erhalten?

Im Glückszustand ist unser Energielevel höher, als wenn wir uns depressiv fühlen.

Was kann zu Verbesserung unseres Energielevels beitragen?

 

Hier sind 5 kleine Tools, um unseren Energielevel hoch zu halten:

 

1. Tägliche Inspektion unseres Lebens
Wir sollten unseren Energielevel hoch halten. Um den Überblick über den Grad unseres Energielevels nicht aus den Augen zu verlieren, sollten wir am Ende eines jeden Tages ein schriftliches Konto über 2 Varianten von Glück erstellen.
Wie glücklich sind wir selbst?
Wie glücklich haben wir andere Menschen gemacht?
So lässt sich die Bewusstheit über unsere Befindlichkeit erhöhen.

 

2. Wir machen uns bewusst, dass das unser Leben kurz ist und wir sterblich sind.

 

3. Wir verstehen, dass wir es selbst in der Hand haben, wie glücklich wir sind und welchen Weg unser Leben nimmt. Dies ist die Basis für jede Veränderung in unserem Leben. Ohne diese Erkenntnis fühlen wir uns ausgeliefert und können keine positive Veränderung in Gang setzen.

 

4. Vor dem Schlafengehen legen wir alles zur Seite, was wir nicht selbst sind und was nicht zu uns gehört. Wenn wir das praktizieren, wird eines Tages zum Vorschein kommen, was WIR wirklich sind.

 

5. Jeden Tag 5 Minuten für die Liebe:
Liebe ist ein gutes Gefühl, entsteht aus uns selbst heraus und kann im Höchstfall von einem anderen Menschen stimuliert werden. Wenn wir uns jeden Tag 5 Minuten etwas widmen, was uns nichts bedeutet, werden wir zunehmend auch dafür die Liebe empfinden, die wir sonst nur für unsere Liebsten empfinden. Auch wenn das eben noch Unscheinbare und nicht Wahrgenommene unsere liebevolle Zuwendung nicht bemerkt, so wird doch die Welt in einem hellen Licht für uns selbst erscheinen. 

 

In diesem Sinne ist Liebe die Art, wie wir selbst sind und durchs Leben gehen.

Text in Anlehnung an Worte von Sadhguru

 

Foto von Klaus Seber, einem Freund, der auf seinen Touren wundervolle Fotos macht und mir erlaubt, diese zu nutzen. Danke Klaus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0