Glück · 11. Februar 2020
Glück gegen Depression 5 Tools, um unseren Energielevel hoch zu halten.
Wertvolle Zeit · 24. Oktober 2019
Fragst Du Dich manchmal, mit wem Du Deine Zeit in Deinem Leben verbringen willst.
Schreiendes Kind · 24. Oktober 2019
Lebenslange Probleme von Menschen, die man hat in den ersten 3 Jahren hat schreien lassen.
Trauma · 05. September 2019
"Das radikale Erlaubis Projekt" Herzlichen Dank an Mike Hellwig, der zur Veröffentlichung seines Videos an dieser Stelle zugestimmt hat.
Energieraub · 05. Mai 2019
Mike Hellwig, systemischer Therapeut und Buchautor von "Radikale Erlaubnis", 2014 erschienen im createspace Verlag, beschreibt in seinem Buch, wie wir energetischen Missbrauch erkennen und beeenden können. "So knallhart unter dem Zwerchfell und mich nicht zu verstricken, ist eine Qualität, die entsteht, wenn wir uns erlauben, jeden Geadanken, jedes Gefühl, ja überhaupt jede Wahrnehmung als ein inneres Kind zu behandeln." Und im gnostischen Evangelium heißt es: "Wenn du das hervorbringst,...
24. März 2019
Mit freundlicher Genehmigung von Mike Hellwig zur Veröffentlichung dieses Video-Mitschnitts auf meiner Homepage. Danke für Deine wunderbare Arbeit, Mike!
Behinderung · 24. März 2019
Für den Gießener Michel Schmidt war der Auszug in die erste eigene Wohnung eine riesige Herausforderung. Er sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Ich finde sein Projekt einfach klasse, weshalb ich an dieser Stelle sein Herzensanliegen mit euch teilen möchte. Manchmal ist eben vieles nur aus dem richtigen Blickwinkel heraus leb- und machbar. Mein Therapieraum in Köln ist barrierefrei. Diesen Vorzug habe ich mitgemietet. Ich komme auch zum Therapiegespräch zu dir nach Hause. Nimm...
Psychosomatisch · 12. März 2019
In der wunderbaren Zeitschrift "Spektrum" bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der beschreibt, dass auch körperliche Probleme und Krankheiten die Psyche in Mitleidenschaft ziehen können. Wenn ärztlicherseits keine Kompetenz oder Freude existiert, körperlichen Problemen auf den Grund zu gehen, dann wird ein Patient oft voreilig mit einer psychischen Diagnose nach Hause geschickt und alleingelassen. Es wird sozusagen eine "Verlegenheitsdiagnose" gestellt, mit der ein Mensch oft lebenslang...
Schamgefühle · 04. Dezember 2018
Wer schon mal unter Schamgefühlen gelitten hat, weiß, wie unangenehm sich das anfühlt. Fehlentwicklungen in der Intersubjektivität können ein Gefühl der Scham entstehen lassen. Das kann z.B. so sein, wenn ein Kind sozial isoliert aufwächst und dadurch nicht in ausreichendem Maße Gefühle und Gedanken anderer als getrennt von ihm selbst erkennen kann. Ein demütigendes Szenario löst eher stumme Wut und Verzweiflung oder traumabedingte Abgestumpftheit aus. Scham wird aber nicht durch...
Dazugehörigkeit · 10. November 2018
Menschliches Verbundenheitsgefühl ist existentiell. Verbundheit mit anderen Menschen zu erleben und zu spüren ist ein tiefliegendes menschliches Bedürfnis. Sehr oft wird das Motto "je mehr desto besser" verfolgt. Um das Bedürfnis nach Verbundenheit zu befriedigen, stehen heute technisch unterstützte Kommunikationsmedien zur Verfügung, mit denen dies kanalisiert werden kann. Leider verschwinden Kommunikationspartner aber im Netz von Mensch und Maschine. Wie entsteht das Grundbedürfnis...

Mehr anzeigen